Häufigste Fragen!
So genießen Sie Ihren Entspannten Urlaub!
Um Ihnen einen sicheren Urlaub zu gewährleisten, halten wir uns natürlich an die vorgegebenen Maßnahmen!
Es gelten die allgemeinen Stornobedingungen:
https://www.hotel-alpina-rauris.at/service/stornobedingungen/
Reiseversicherung:
NIE OHNE REISESCHUTZ! Wir empfehlen Ihnen unbedingt den Abschluss eines Storno- und Reiseschutzes bei unserer Partner Versicherung:
https://start.europaeische.at/index.php?key=hsp&AGN=10020031
Bei jeglichen Fragen, können Sie die Versicherung von Montag bis Freitag zwischen 8:00 bis 17:00 telefonisch oder per Mail kontaktieren:
Telefon: +43 1 317 25 00 73902
E-Mail: vtm@europaeische.at
Vielleicht wird Ihre Frage unter folgenden Link beantwortet: https://www.europaeische.at/service/haeufig-gestellte-fragen
Wie kann ich im Hotel Alpina buchen?
Gerne können Sie im Hotel Alpina online über unsere Homepage, aber auch per Email
oder telefonisch buchen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns in Kontakt treten.
Kann man im Hotel Alpina auch Übernachtung mit Frühstück buchen?
Wir ziehen dann pro Erwachsenen 15,00 EUR,
bei Kindern von 4 bis 9,99 Jahren 4,50 EUR
und bei Kindern von 10 bis 14,99 7,50 EUR vom Halbpensionspreis ab.
Ist Ihre Online-Buchung sicher?
Eingegebene Daten in unserem Online-Buchungsformular sind SSL gesichert und somit sehr gut geschützt.
Sollten Sie uns Ihre Kreditkartendaten trotzdem nicht über unser Formular übertragen wollen, so bitten wir Sie, uns diese Daten per Mail, telefonisch oder per Fax mitzuteilen.
Benötige ich eine Kreditkarte, um die Buchung abzuschließen?
Sie können die Anzahlung wie Sie wünschen per Kreditkarte oder Banküberweisung erledigen.
Wird meine Kreditkarte bei Buchung belastet?
Gerne können Sie auch die von uns gewünschte Summe der Anzahlung mit der Kreditkarte leisten.
Viele Gäste verfügen über eine Reise-Storno-Versicherung, die dadurch aktiviert wird.
Wie lautet Ihre Bankverbindung?
Raiffeisenkasse Taxenbach
IBAN AT93 3506 40000021 1136
BIC RVSAAT2S064 (SWIFT)
Welche Zahlungsmöglichkeiten bieten Sie an?
Wir akzeptieren im Hotel Alpina Bar-, Maestro- und Kreditkartenzahlungen
(Master Card und Visa).
Wie hoch ist die Nächtigungsabgabe im Raurisertal?
Die Nächtigungsabgabe im Raurisertal beträgt derzeit 2,00 Euro pro Person und Nacht ab 15 Jahren.
! Ab Mai 2025 wird sie auf 3,00 Euro erhöht !
Bekomme ich eine Bestätigung meiner Online-Buchung?
Selbstverständlich erhalten Sie für jede Buchung eine Buchungsbestätigung.
Kann ich auch für eine größere Gruppe buchen?
Bei speziellen Anfragen bzw. für größere Gruppen, bitten wir Sie, uns per Mail
oder Telefon zu kontaktieren.
Kann ich bei Ihnen auch ein Doppelzimmer zur Einzelbenützung buchen?
Natürlich ist dies möglich.
Hier verrechnen wir pro Nacht einen Einzelzimmerzuschlag
ab Euro 30,- in der Nebensaison und bis zu Euro 65,- in der Hauptsaison.
Jedes Zimmer ist auch zur Einzelbelegung buchbar.
Kann ich bei Ihnen meinen Hotel-Alpina Gutschein einlösen
Sehr gerne können Sie Ihre Alpina Gutscheine einlösen.
Bitte teilen Sie uns dies bereits bei Ihrer Reservierung mit und halten Sie Ihre Gutschein Nummer bereit
damit Sie uns diese mitteilen können.
Gibt es eine Shuttle-Möglichkeit?
Gerne bieten wir Ihnen über das Taxi-Unternehmen Plössnig Reisen einen kostenpflichtigen Shuttleservice.
Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte per Mail, Telefon oder direkt beim Taxi-Unternehmen
Plössnig Reisen.
Plössnig Reisen
Telefon.: +43 (0) 6544 6444
E-Mail.: info@ploessnig-reisen.at
Derzeitige Öffnungszeiten der Rezeption:
Wir sind von 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr für Sie da!
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Rezeption gerade in der Zwischensaison den Anforderungen anzupassen.
Öffnungszeiten in der Zwischensaison
In der Zwischensaison ist unser Hotel geschlossen(Mitte Oktober bis Mitte Dezember)
Sie erreichen uns zu unseren Bürozeiten: Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr, gerne telefonisch oder per E-Mail.
Tel: 06544 6562
info@hotel-alpina-rauris-rauris.at
Check-in / Check-out Zeiten
Sie können Ihr Zimmer am Anreisetag von 15:00 – 18:00 Uhr beziehen.
Am Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Hotelzimmer bis 10:00 Uhr zur Reinigung freizugeben.
Am Abend vor der Abreise können Sie um einen Late Check-out an der Rezeption anfragen, wenn das Zimmer am selben Tag nicht mehr belegt wird,
ist dies möglich. Wir verrechnen Euro 40,- pro Zimmer (ohne Verpflegung).
Für einen früheren Check-in ist eine Anfrage mindestens einen Tag vor der Anreise erforderlich.
Wenn Sie das Zimmer vor 15:00 Uhr beziehen verrechnen wir Euro 40,- pro Zimmer.
Darf man im Hotel Alpina rauchen?
Wir halten unsere Zimmer sowie alle öffentlichen Bereiche rauchfrei.
Gerne können Sie auf den Balkonen und Terrassen rauchen.
Darf ich meinen Hund mitnehmen?
Hunde werden im Hotel Alpina akzeptiert,
für Ihren tierischen Liebling verrechnen wir Euro 25,- pro Tag ohne Futter.
Damit sich Ihr Vierbeiner im Zimmer wie zuhause fühlt, bitten wir Sie ein Körbchen
oder eine Decke mitzubringen!
Wir bitten Sie um Verständnis, dass der Hund nicht mit in den Speisesaal
und auf die Liegewiese genommen werden kann.
Bietet Ihr Hotel eine Hundebetreuung an?
Im Hotel bieten wir keine Hundebetreuung an.
Gerne kann diese bei Frau Wallner Barbara unter +43 664 5132552 gebucht werden.
Parkmöglichkeiten
Das Hotel Alpina verfügt über große Parkplätze direkt vor dem Hotel,
hier können unsere Gäste kostenlos parken.
Gibt es eine Garage für meinen PKW oder mein Motorrad?
Das Hotel Alpina verfügt über keine Garagen Plätze.
Gibt es eine Möglichkeit mein Elektroauto zu laden?
Gerne können unsere Hausgäste Ihr Auto mittels unserer neuen E-Ladestation aufladen.
Pro Aufladen verrechnen wir Euro 20,-.
Gibt es einen Supermarkt in der Nähe?
Der Supermarkt Spar ist fußläufig in 5 Minuten zu erreichen.
Der Supermarkt Billa ist fußläufig in 10 Minuten zu erreichen.
Werden die Zimmer gereinigt?
Unsere Hotelzimmer werden täglich gereinigt.
Wie weit ist der Nächste Skilift entfernt?
Die Rauriser Hochalmbahnen verfügen über 2 Talstationen.
Im Sommer ist nur die Talstation der Hochalmbahnen-Gondelbahn geöffnet.
Die Talstation der Gondelbahnen ist ca. 900 Meter vom Hotel entfernt.
Die Talstation am Kreuzboden-Sessellift ist in 3 Minuten zu Fuß erreichbar(nur im Winter geöffnet)!
Gibt es einen Shuttle zum Skilift?
Im Winter hält der gratis Skibus ab 09:00 Uhr alle halbe Stunde direkt vorm Hotel und bringt Sie in wenigen Minuten zu den Liftstationen.
Haben Sie einen Wellnessbereich im Haus?
Das Hotel Alpina verfügt über einen Wellnessbereich mit einer finnischen Sauna, einer Zirben-Sauna, sowie einer Infrarotkabine, welche unseren Gästen kostenfrei zur Verfügung stehen. Unsere Saunen sind täglich von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Auf Wunsch schalten wir diese für Sie sehr gerne früher oder auch später ein.
Haben Sie Bademäntel und Badetücher?
Ja, Bademäntel und Badetücher stellen wir Ihnen im Hotel kostenlos zur Verfügung.
Der Umwelt zuliebe erhalten Sie Bademäntel gerne direkt an der Rezeption.
Haben Sie ein Hallenbad oder Freibad?
Das Hotel Alpina verfügt über ein eigenes Hallenbad 11 x 6 Meter, 1,45 Meter tief,
welches täglich von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet ist.
Auch ein Freibad 10 x 5 Meter, 1,45 Meter tief, steht unseren lieben Gästen im Sommer (wetterabhängig) zur Verfügung.
Öffnungszeiten des Restaurants:
Unser Restaurant ist täglich zu folgenden Zeiten geöffnet:
Frühstück von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Abendessen von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr
Nachmittagsjause im Winter von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Haben Sie eine Bar im Haus?
Wir haben eine Bar direkt neben dem Restaurant, an der Sie leckere Mixgetränke und Bargetränke konsumieren können.
Die Sperrstunde ist um 24:00 Uhr
Gibt es einen Lift im Hotel?
Wir haben einen Aufzug im Hotel Alpina.
Es sind nicht alle Zimmer mit dem Lift erreichbar.
Kann man im Hotel Skipässe kaufen?
Bei Buchung einer Skipauschale erhalten Sie die Voucher für die Skipässe, welche Sie dann an der Hochalmbahn einlösen, direkt bei der Anreise an der Rezeption.
Ansonsten können Sie Skipässe bei den Rauriser Hochalmbahnen erwerben.
Haben Sie ein Kinderspielzimmer?
Wir haben einen großen Spielraum im Untergeschoss für Groß und Klein.
Für die großen Gäste bieten wir Tischtennis und einen Billiardtisch an.
Dieser ist 24 h geöffnet.
Wo ist der nächste Skiverleih und die nächste Schischule?
In Rauris gibt es 2 Sportgeschäfte und 2 Skischulen die einen Skiverleih anbieten:
Intersport Pirchner und Sport Egger
Skischule Adventure und Skischule Maier
Bei einer Buchung im Hotel Alpina erhalten Sie von unserer Partner- Skischule Adventure (mit vorzuzeigender Gästekarte) 10% Rabatt.
Gibt es ein Bügeleisen / Bügelbrett?
Bitte kontaktieren Sie die Damen an der Rezeption, wenn Sie ein Bügeleisen/Bügelbrett benötigen.
Gibt es WLAN im Hotel Alpina?
Das komplette Hotel Alpina ist mit WLAN ausgestattet und in jedem Zimmer kostenlos empfangbar.
Ausstattung der Zimmer
Alle Hotelzimmer sind ausgestattet mit Balkon, Bad mit Dusche & WC, Zimmersafe, kostenfreiem WLAN, Radioempfang, Telefon & Kabel-TV
mit einem hochwertigen Flat Screen.
Gibt es einen Fön?
Jedes Badezimmer ist mit einem Fön ausgestattet.
Kann ich meine Handtücher wechseln lassen?
Die Hand- und Badetücher werden je nach Wunsch gewechselt.
Der Umwelt zu liebe werden diese ausgetauscht, wenn Sie auf den Boden gelegt werden.
Kann ich meine Buchung ändern/stornieren?
Natürlich können Sie Buchungen ändern bzw. stornieren.
Bitte beachten Sie aber dabei unsere Stornobedingungen
//www.hotel-alpina-rauris.at/de/service/stornobedingungen
Welche Stornobedingungen gelten im Hotel Alpina?
Wir halten uns an die Stornobedingungen der AGB`s der Österreichischen Hotellerie in der Fassung von 2006.
- bis 3 Monate vor Ankunftstag – keine Stornokosten
- 3 Monate bis 1 Monat vor Ankunftstag – 40% Stornokosten
- 1 Monat bis 1 Woche vor Ankunftstag – 70% Stornokosten
- In der letzten Woche und No Show – 90% Stornokosten
Kann man Rodeln / Fahrräder ausleihen?
Im Sommer stehen bei uns für Groß und Klein Fahrräder kostenlos zur Verfügung.
Gerne können Sie sich im Winter kostenlose Rodel vom Hotel ausleihen.
Brauchen wir für die Reise nach Rauris Schneeketten?
Genau können wir es nie vorhersagen, daher bitten wir Sie sicherheitshalber Schneeketten mitzubringen.
Ihre Frage ist nicht beantwortet?
Es tut uns leid, dass wir Ihre Frage auf unserer Homepage nicht beantworten konnten.
Daher bitten wir Sie uns per Telefon oder Mail zu kontaktieren.